Ankunft am Flughafen Kittilä und Transfer zum Hotel Jeris oder Hotel Harriniva (45 - 60 min). Abendessen im Hotelrestaurant. Übernachtung in Hotelzimmern oder in gemütlichen Ferienhäusern.
Kurzer Transfer zur Rentierfarm und Besuch eines 100 Jahre alten, lappländischen Farmhauses in Torassieppi mit Ausrüstungen und Werkzeugen der Rentierzüchter. Lauschen Sie den Geschichten der Einheimischen über das Leben der Rentiere und deren Züchter. Lassen Sie sich die Gelegenheit zum Lasso werfen nicht entgehen und fahren Sie selbst eine 7 km Runde auf einem Rentierschlitten. Mittagessen wird am offenen Feuer während der Safari serviert. Transfer zurück zum Hotel. Abendessen im Hotelrestaurant und Übernachtung.
3. TAG: MOTORSCHLITTENSAFARI
Heute erleben Sie eine ausgiebige Motorschlittensafari. Nach einer Einweisung brechen Sie auf zu einer ca. 5 Std. Motorschlittenfahrt (2 Personen/Schneemobil) durch die wunderbare Winterlandschaft. Sie fahren ca. 60-80 km. Das Mittagessen wir unterwegs am Lagerfeuer zubereitet. Am Nachmittag Rückkehr und Zeit zum Entspannen in der Sauna. Abendessen im Hotelrestaurant und Übernachtung.
4. TAG: HUSKYABENTEUER MIT ÜBERNACHTUNG IM WILDNIS-CAMP
Nach dem Frühstück packen Sie Ihre Sachen für eine 2-tägige Huskysafari. In der Huskyfarm lernen Sie während eines kurzen Rundgangs die Hunde kennen. Ihr 4-5köpfiges Huskyteam wird Sie aufgeregt begrüßen. Nachdem Ihr Guide Ihnen gezeigt hat, wie man den Hundeschlitten lenkt, startet das Abenteuer! Zunächst liegen 25 km Fahrtstrecke durch die verschneite Landschaft vor Ihnen. Mittagessen unterwegs. Ihr Ziel ist die Wildnishütte am See, wo Sie am Nachmittag ankommen. Am Abend können Sie die traditionelle holzgeheizte Sauna geniessen und mit ein bisschen Glück Nordlichter sehen! Abendessen und Übernachtung im Wildniszentrum (Gemeinschaftsbad, keine Zimmer mit DU/WC).
5. TAG: HUSKYSAFARI RÜCKFAHRT
Frühstück im Wildniszentrum und Rückfahrt nach Muonio bzw. Jeris. Erleben Sie die Winterlandschaft auf der 25-30km langen Hundeschlittentour. Mittagessen am Lagerfeuer. Check in im Hotel und Zeit sich in der Sauna aufzuwärmen. Abendessen im Hotelrestaurant und Übernachtung.
6. & 7. TAG: TAGE ZUR FREIEN VERFÜGUNG
Diese beiden Tage sind frei für eigene Aktivitäten. Man kann einige Aktivitäten aus dem Wochenprogramm wählen. Für Langlauffreunde gibt es die Gelegenheit, die scheinbar endlosen Loipen zu genießen, Wanderlustige können mit Schneeschuhen die Umgebung erkunden oder man kann auch eines von mehreren nahegelegenen Skizentren besuchen. Mittagessen und Abendessen im Hotelrestaurant.
8. TAG: ABREISE
Frühstück und Transfer zum Flughafen Kittilä.